Wie kann ich ein/en Stil/ Plugin von Elevenfour herunterladen und nutzen?

Den klassischen Download von Plugin- und Stildateien wie man diesen bisher von Elevenfour und anderen Seiten kannte, gibt es mit dem Upgrade auf WoltLab Suite 3.0 bei Elevenfour nicht mehr. Alles funktioniert von nun an ausschließlich über den Paketserver. Der lästige Vorgang des Herunterladens und dann wieder Hochladens entfällt damit völlig.



Die Vorteile liegen auf der Hand: Man müllt sich nicht mehr den eigenen Rechner zu und muss umständlich nach Dateispeicherorten suchen und es ist wesentlich einfacher mal eben einen Stil oder ein Plugin auch auf dem Tablet oder Smartphone zu installieren. Letzteres wurde mit dem Erscheinen von WoltLab Suite 3.0 seitens WoltLab deutlich verbessert.


Wie lauten die Zugangsdaten und Serveradressen?

Nun zunächst einmal müssen, sofern nicht schon erfolgt, die Paketserver von Elevenfour im ACP deiner WoltLab Suite eingetragen werden. Die Server-URLs lauten wie folgt:


Suite Version
URL Anmerkung
WoltLab Suite 3.0 (WBB 5.0)
https://elevenfour.net/update/vortex/stable/
WoltLab Suite 3.1
https://elevenfour.net/update/tornado/stable/



Zugangsdaten sind in der Regel nicht erforderlich. Lediglich bei Vorab- (Alpha, Beta usw.) oder Spezialversionen werden für gewöhnlich Zugangsdaten abgefragt, diese entsprechen dann den Login-Daten dieser Seite.

Keine Lust zum Selber eintragen? Hier geht's zum Plugin zum Einrichten des Paketservers


Vorab- bzw. Entwicklerversionen der Elevenfour Stile und Plugins sind über die jeweiligen unstable bzw. testing Server verfügbar. Diese Versionen sind nicht für den Produktivbereich bestimmt und sollten auf keinen Fall in produktiven Umgebungen eingesetzt werden. Sie sind ausschließlich für lokale Testumgebungen (eigener Rechner) bestimmt.

WoltLab Suite 3.0/3.1: Was ist nun zu tun?


Schritt (1) kann übersprungen werden, sofern der Paketserver bereits hinzugefügt wurde.

(1) Melde dich zunächst mit deinem Admin-Passwort im ACP deiner Seite an. Klicke dann auf Konfiguration und schließlich unter Paket auf das kleine neben Paket-Server. Auf der neuen Seite trägst du oben genannte URL in das Feld Adresse ein. Optional kannst du noch deinen Benutzernamen und Passwort hinterlegen. Anschließend klickst du auf Absenden.


(2) Wenn du sofort installieren möchtest, empfiehlt es sich einmal manuell den Cronjob zum Aktualisieren der Paketdaten anzustoßen. Dazu klickst du im ACP auf Verwaltung unter Wartung auf Cronjobs. Gleich der erste Punkt sollte Aktualisiert Paket-Informationen benannt sein. Direkt davor klickst du auf .


(3) Um nun ein Paket (egal ob Stil oder Plugin) zu installieren, klickst du im ACP auf Konfiguration und dann neben Pakete auf das . Auf der neuen Seite gibst du dann entweder den Namen des Pakets im Feld Paketname ein oder unter Paketbezeichner den jeweiligen Paketbezeichner. Den Paketbezeichner findest du bei Elevenfour immer ziemlich am Ende einer Dowloadseite in den Informationen zum Plugin. Anschließend klickst du auf Absenden und die Suche wird ausgeführt.


(4) Hast du das gewünschte Paket gefunden, klickst du vor dem gewünschten Paket auf um die Installation zu starten.


Sind noch Fragen offen? Kürzere Fragen kannst du gern in den Kommentaren posten. Falls du ausführlichere Hilfe benötigst, melde dich gern im Forum. Ansonsten viel Spaß mit den Stilen und Plugins von Elevenfour.