Video: Ein WBB 4.1 installieren

Für die Neubesitzer einer WBB 4.1 Lizenz habe ich einen kleinen Videoguide aufgenommen, der dich durch die Installation des Forum führt. Bevor du so richtig los legen kannst, sind in ein paar Bedingungen erforderlich. Du benötigst einen Server, der Installationsvoraussetzugen* (PHP in Version 5.3.2 und MySQL in Version 5.1.17 mit InnoDB-Unterstützung) erfüllt - das kann zunächst auch ein lokaler Testserver sein. Es empfiehlt sich ohnehin zunächst einmal alles grob an einem Testserver auszuprobieren und danach erst loszulegen.


* genauere Informationen zu den Installationsvoraussetzungen findest du bei den Burning Board Produktinformationen bei WoltLab



Hinweis: an einigen Stellen wurde das Video etwas schneller abgespielt, um die Länge des Videos nicht mit unnötiger Wartezeit zu verlängern. Original dauerte die Installation auf meinem Testsystem etwa 15 Minuten.


Die Neu-Installation von Community Blog, Community Gallery, Community Calender oder WoltLab Filebase erfolgt auf ähnliche Weise. Soll eines dieser Produkte in ein bereits bestehendes System installiert weicht die Vorgehensweise ab. Dies wird in einem der nächsten Videos gezeigt.


Fragen, Vorschläge, Meinungen? Lass es mich wissen. Entweder in den Kommentaren oder im Supportforum.


PS: Weitere Videos findest du in der Videothek.